In diesem Frühjahr starten wir mit dem Projekt "Nachhaltigkeit". In diesem Sinne wollen wir uns mit den verschiedensten Bereichen zu diesem Thema beschäftigen, wie z.B. Müll, Wasserverbrauch, Pflanzenvielfalt, Gerechtigkeit usw.

Kinder sind von Natur aus neugiereig und begeisterungsfähig. Sie haben ein besonderes Gesprür für ihre Umwelt und nehmen sie intensiv mit allen Sinnen wahr. Hier möchten wir mit unserem Projekt ansetzten, damit die Kinder die Natur und die Umwelt verstehen lernen und als Menschen Verantwortung übernehmen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns von Ihren familiären Dialogen zu diesem Thema berichten und sind jederzeit offen für Ihre Ideen, Wünsche und Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit!

Wir bieten jeden ersten Donnerstag im Monat ein "Vitalfrühstück" für alle Kinder an.
Jedes Frühstück steht unter einem bestimmten Thema: Vitaminbombe - Müslitag - Rund ums Ei...
An diesem Tag kann sich ihr Kind am vorbereiteten Buffet bedienen und benötigt kein eigenes Vesper.

In den ersten sechs Lebensjahren bilden sich bei den Kindern Abneigungen und Vorlieben für bestimmte Lebensmittel, deshalb ist uns eine große Vielfalt und Auswahl an Produkten zu diesem Vitalfrühstück sehr wichtig.

Damit dies gut gelingen kann, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wir werden in unserem Elterncafe eine Liste mit Zutaten aushängen. Bitte tragen Sie sich ein um uns zu unterstützen, damit jedes Kind kostenlos mitessen kann.

PS: Unsere Schulkinder können sich am Nachmittag noch bedienen.

Die sonnigen Tage nutzen wir zum...

... buddeln und backen in der Sandkiste.

... versorgen unserer Kräuter und unserem Gemüse im Hochbeet.

... fahren mit Bobby-Car, Traktor und Co.

... klettern und rutschen.

... schwingen und schaukeln in unserem Schaukelnest.

... Rollenspiel im Spielhaus.

... matschen und patschen in der Matschecke.

... rennen und toben auf der Wiese.

... experimentieren und entdecken.

... hämmern und basteln an der Werkbank.

Wer betreut unsere Schulkinder?

In unserer Schulkindbetreuung arbeiten seit September Elisabeth Manghard, Theresa Schumacher und als "Springerin" Verena Lapp

Wie läuft so ein Nachmittag im Hort ab?

Beim Ankommen melden sich die Kinder bei uns Erwachsenen an, damit wir wissen wer alles da ist. Dann treffen sich alle in der roten Gruppe beim Mittagessen. Ab 14.00 Uhr machen wir uns an die Hausaufgaben (von Montag bis Donnerstag mit Betreuung). Dann ist endlich Zeit zum : Nachmittagssnack, für Bewegungsangebote, Bastelideen, Zeit zum Ausruhen oder Toben, spielen mit Kindergarten und Krippenkindern...

Was ist der Gongkreis?

Einmal wöchentlich, geplant ist der Donnerstag, treffen sich die Schulkinder zum gemeinsamen Gongkreis. Dort werden Termine ausgetausch, aktuelle Themen besprochen, Abstimmungen gemacht, Projektideen besprochen...

Was braucht ihr Kind bei uns im Hort?

Einen Ordner fürs Portfolio und passende Kleidung für jedes Wetter.

Wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen?

Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für sie! Gerne bieten wir auch Termine zu Elterngesprächen an.

Was machen wir in den Ferien?

Die Kinder bringen ihre Wünsche und Vorschläge zur Feriengestaltung mit in den Gongkreis. Dies können sein: Ausflüge, Bastelideen, Waldtage, Rezepte zum Backen undKochen. Anschließend wird abgestimmt was dann tatsächlich stattfindet. Die Kinder tragen sich selbst in die Liste ein.

Was sind unsere Wünsche an Sie?

Die täglichen Hausaufgaben werden von uns kontrolliert. Bitte klären Sie das auch mit ihren Kindern. Über einen regelmäßigen Besuch ihrer Kinder freuen wir uns, dann sind auch  Angebote möglich. Bitte beachten Sie unbedingt unsere "Hortpinnwand" im Flur, die Mitteilungen in der Hausaufgabenmappe und die Inhalte in ihrer Elternpost im Elterncafe.