Ein Koffer voller Bücher für Kinder (von 1 bis 12 Jahren) steht jetzt für Sie bereit!

Sie können den Lesekoffer eine Woche ausleihen und zum Schmökern mit nach Hause nehmen. Die Auswahl der Bücher im Koffer wechselt immer wieder. Es bleibt also spannend!

Weitere Informationen finden Sie an unserer "Blauen Wand".

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!!!

Wir bieten jeden ersten Donnerstag im Monat ein "Vitalfrühstück" für alle Kinder an.

Jedes Frühstück steht unter einem bestimmten Thema: Vitaminbombe - Müslitag - Rund ums Ei...
   An diesem Tag kann sich ihr Kind am vorbereiteten Buffet bedienen und benötigt kein eigenes Vesper.

In den ersten sechs Lebensjahren bilden sich bei den Kindern Abneigungen und Vorlieben für bestimmte
   Lebensmittel, deshalb ist uns eine große Vielfalt und Auswahl an Produkten zu diesem Vitalfrühstück sehr wichtig.

Damit dies gut gelingen kann, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wir werden in unserem Elterncafe eine Liste mit Zutaten aushängen.
   Bitte tragen Sie sich ein um uns zu unterstützen, damit jedes Kind kostenlos mitessen kann.

PS: Unsere Schulkinder können sich am Nachmittag noch bedienen.

Wer betreut unsere Schulkinder?

In unserer Schulkindbetreuung arbeiten seit September Elisabeth Manghard  und als "Springerin" Verena Lapp.

Wie läuft so ein Nachmittag im Hort ab?

Beim Ankommen melden sich die Kinder bei uns Erwachsenen an, damit wir wissen wer alles da ist. Dann treffen sich alle beim Mittagessen. Ab 14.00 Uhr machen wir uns an die Hausaufgaben (von Montag bis Donnerstag mit Betreuung). Dann ist endlich Zeit zum:

• Nachmittagssnack,
  • für Bewegungsangebote,
  • Bastelideen,
  • Zeit zum Ausruhen oder Toben,
  • spielen mit Kindergarten- und Krippenkindern...

Was ist der Gongkreis?

Einmal wöchentlich (immer donnerstags) treffen sich die Schulkinder zum gemeinsamen Gongkreis. Dort werden Termine ausgetausch, aktuelle Themen besprochen, Abstimmungen gemacht, Projektideen besprochen...

Was braucht ihr Kind bei uns im Hort?

Einen Ordner fürs Portfolio und passende Kleidung für jedes Wetter.

Wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen?

Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Sie! Gerne bieten wir auch Termine zu Elterngesprächen an.

Was machen wir in den Ferien?

Die Kinder bringen ihre Wünsche und Vorschläge zur Feriengestaltung mit in den Gongkreis. Dies können sein: Ausflüge, Bastelideen, Waldtage, Rezepte zum Backen und Kochen. Anschließend wird abgestimmt was dann tatsächlich stattfindet. Die Kinder tragen sich selbst in die Liste ein.

Was sind unsere Wünsche an Sie?

Die täglichen Hausaufgaben werden von uns kontrolliert. Bitte klären Sie das auch mit ihren Kindern. Über einen regelmäßigen Besuch ihrer Kinder freuen wir uns, dann sind auch  Angebote möglich. Bitte beachten Sie unbedingt unsere "Hortpinnwand" im Flur, die Mitteilungen in der Hausaufgabenmappe und die Inhalte in ihrer Elternpost im Elterncafe.