Aufgaben des Kinderparlaments

Im Kinderparlament üben sich Kinder in demokratischen Ritualen und treffen Entscheidungen, die sie und unser Kinderhaus betreffen.

Unser Kinderparlament besteht aus 10 gewählten Kindern und zwei Mitarbeitern. Innerhalb des Parlament werden dann folgende Ämter vergeben:

Vorsitzender                                   Zeitwächter                           Schriftführer

Alle 2 Wochen findet eine Parlamentssitzung statt, an der sowohl die Sprecher also auch Gäste teilnehmen. Die Hauptaufgabe des Kinderparlaments besteht daraus, regelmäßig den Parlaments-Briefkasten zu leeren.

Der Briefkasten ist wesentlicher Bestandteil der Beteiligung aller am Kinderparlament. Jeder, egal ob Kind oder Mitarbeiter, kann Ideen, Beschwerden oder ähnliches aufmalen, oder einem Mitarbeiter diktieren und dies dann in den Briefkasten einwerfen. Dieser wird in jeder Sitzung des Kinderparlamentes geleert, die eingeworfenen Nachrichten vorgelesen und im Anschluss besprochen.

Die Ergebnisse der Sitzungen werden von den Sprechern im Morgenkreis vorgestellt. In dringenden Fällen, rufen die Sprecher gemeinsam mit den Mitarbeitern ein außerordentliches Kinderparlament ein. Dieses findet im Morgenkreis statt, sodass sich alle Kinder gleichermaßen am Geschehen beteiligen können.

Briefkasten

Ablauf der Wahl

IMG 0860jpg1

Bevor die Kinder wählen können, werden die Tage/Wochen vor der Wahl genutzt, um allen Kindern die Aufgaben des Kinderparlaments zu erklären und wichtige Begriffe gemeinsam zu erarbeiten:

„Was bedeutet Demokratie?“

„Wer darf entscheiden?“

„Was passiert, wenn die Mehrheit etwas Anderes möchte als ich?“

„Wo und wie kann ich meine Ideen, Wünsche oder Beschwerden loswerden?“

Danach dürfen die Kinder, welche sich als „Sprecher“ (Kandidaten) aufstellen lassen möchten, ein Wahlplakat gestalten. Im Morgenkreis haben die Kinder dann die Gelegenheit, ihr Wahlplakat zu zeigen und den Anderen von ihren Ideen und Visionen zu berichten.

Nachdem alle Wahlplakate vorgestellt wurden, wird zu Tat geschritten: Die Wahl kann beginnen. In unserem „Wahlbüro“ kann dann jedes Kind zwei Stimmen (Glassteine) vergeben. Haben alle Kinder, die möchten, gewählt, werden die Glassteine gemeinsam im Morgenkreis ausgezählt.

Die gewählten Kinder werden dann natürlich noch gefragt, ob sie die Wahl zum Sprecher auch annehmen möchten und endlich steht der ersten Sitzung des Kinderparlaments nichts mehr im Weg.