Bewegungsbaustelle:

Kinder haben schon in jungen Jahren eine hohen Bewegungbedarf. Diesem wollen wir in unserem Kita-Alltag gerecht werden.

Wir wollen unseren Körper spüren, erleben und unsere körperlichen Grenzen testen. Was kann mein Körper? Wo sind meine Arme, Beine, etc.? Wie lange kann ich hüpfen? Habe ich genug Kraft mich an der Bank entlangzuziehen oder dieses Klettergerüst hochzusteigen?

Durch spielerische Bewegungsangebote, oder auch dem Spielen und Toben im Garten, versuchen wir dem hohen Bewegungsdrang gerecht zu werden. Die Kinder können hierbei ein gesundes Körperbewusstsein entwickeln und viele unterschiedliche Erfahrungen mit dem Gleichgewicht und der Körperspannung sammeln. Durch gemeinsames Bewegen werden darüber hinaus auch soziale und emotionale Kompetenzen gestärkt.

Kreatives Gestalten:

Kinder drücken druch ihre Werke aus, wie sie die Welt und ihre Umgebung wahrnehmen. Neue Ideen zu entwickeln und kreativ umzusetzen ist dabei wichtiger als das fertige Ergebnis.

Beim freien Malen an unserer Maltafel dürfen Kinder das Papier mit Farbe und Pinsel selbstständig und frei gestalten. Hier können sie ihre ersten ästhetischen Erfahrungen sammeln und kreativ experimentieren. Wer viel Phantasie hat und genau hiensieht lernt ihre Denkweise zu verstehen.

Auch beim Gestalten und Experimentiern mit Knete sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Zusammen an einem Tisch macht es besonder Spaß - egal, ob groß oder klein!